AGR – Gütesiegel


Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V., Seslingen hat das Fachgeschäft Fakundiny Schreiben und Schenken mit dem AGR-Gütesiegel zertifiziert. Zu den rund 600 Fachgeschäften mit AGR-Zertifikat im deutschsprachigen Raum gehört für den Bereich Schulranzen seit 2010 auch das Fachgeschäft Fakundiny Schreiben und Schenken in Stadecken-Elsheim.

Die Zertifizierung wurde vom AGR-Gütesiegel bis zum 31. Dezember 2022 verlängert.

Wie muss ein Produkt beschaffen sein, das die Wirbelsäule und den Bewegungsapparat optimal unterstützt?
Weil dies den meisten Produkten nicht auf den ersten Blick anzusehen ist, hat die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V., Selsingen, eine Entscheidungshilfe für Verbraucher entwickelt: Das AGR-Gütesiegel zeichnet ausschließlich Produkte aus, die ihre rückengerechte Konstruktion vor einer unabhängigen Prüfkommission mit Experten aus Medizin und Wissenschaft unter Beweis gestellt haben.

Das Gütesiegel, das die AGR gemeinsam mit den beiden größten deutschen Rückenschulverbänden entwickelt hat, dient deshalb Verbrauchern beim Kauf von ergonomischen Alltagshilfen, wie beispielsweise Schulranzen, Polstermöbel, Schuhe etc., als Orientierungshilfe.

„Die Basis jeder guten Beratung sind fundierte Fachkenntnisse“, sagt Uwe Fakundiny Geschäftsführer von Fakundiny Schreiben und Schenken. Diese wurden in einem Fernstudium erlernt. Vermittelt wurden medizinische und anatomische Grundlagen über die Funktionen der Wirbelsäule, Aufgaben und Aufbau der Muskulatur sowie Ziele und Inhalte der Rückenschule. Zusätzlich bekamen sie umfassende Fachinformationen über einen „rückengerechten Alltag“. „Jetzt können wir noch besser auf die jeweiligen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen“, erzählt Uwe Fakundiny.